Mehlemer Straße 1, 53343 Wachtberg-Niederbachem

Die Geschichte der Kita "Drachenhöhle"

Die Kindertagesstätte Drachenhöhle wurde 1990 von einer kleinen Gruppe engagierter Eltern gegründet, die Familie und Beruf verbinden wollten und für Ihre Kinder einen Raum der Ruhe, der Zuwendung und der Betreuung schaffen wollten.

Sie gründeten den Verein Kindertagesstätte Niederbachem e.V. und mit Unterstützung der damaligen Frauenbeauftragten von Wachtberg fanden sie 1992 im denkmalgeschützten ehemaligen Schulgebäude von Niederbachem ein zweites Zuhause für Ihre kleinen Drachen.

Unter dem Namen „Drachenhöhle“ begannen sie mit einer kleinen altersgemischten Gruppe. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass eine Gruppe in Niederbachen zu wenig war und mit Hilfe des Landes, des Kreises und der Kommune konnte 1996 eine zusätzliche Gruppe in einem Anbau eingerichtet werden. So wohnten in der Drachenhöhle 15 Lillis und 15 Tabalugas zwischen 4 Monaten und 6 Jahren bis auch diese zwei Gruppen zu wenig waren.

So wurde die Einrichtung erneut in den Jahren 2007 und 2008 erfolgreich umgebaut und um eine dritte Gruppe erweitert. So konnten im August 2008 noch 20 kleine Flitze - Feuerzähne, im Alter von 3 - 6 Jahren, in die neu gestalteten Räume der Einrichtung einziehen.

In 2010 entschied sich die Elternschaft für die Bewerbung zum "NRW Gütesiegel Familienzentrum", um Familien auch über die KiTa hinaus Unterstützung anbieten zu können und die Besonderheit der Einrichtung zu unterstreichen. 2011 wurde die Kita Drachenhöhle durch den Rhein-Sieg-Kreis zum Familienzentrum Drachenhöhle ernannt und 2015 erneut für weitere 4 Jahre rezertifiziert.

In der Chronik der Gemeinde Wachtberg wurde die KiTa ebenfalls erwähnt. Die Fundstelle finden Sie in den folgenden 2 pdf-Dokumenten:

Mehlemer Straße 1, 53343 Wachtberg-Niederbachem
envelopephone-handsetmap-markermenuchevron-down