Mehlemer Straße 1, 53343 Wachtberg-Niederbachem

Unser Konzept

Die Grundsätze

Der Aspekt der Menschlichkeit hat für uns oberste Priorität. Wertevermittlung von Akzeptanz, Toleranz und Respekt sind Grundvoraussetzung für unsere pädagogische Arbeit. Sehr wichtig ist uns die unvoreingenommene Gleichbehandlung der Kinder.

Dabei spielen auch Grenzsetzung – und deren Einhaltung- eine wichtige Rolle. Kinder brauchen Regelmäßigkeit, Kontinuität und einen Rahmen, in dem sie wissen, sich entfalten zu dürfen. Hierzu ist es uns wichtig, eine offene, ehrliche Kommunikation mit den Eltern zu führen und im Sinne des Kindes zusammenzuarbeiten und zu handeln.

Partizipation bedeutet den Kindern in ihren eigenen Lebensbereichen mehr Selbstbestimmungsmöglichkeiten einzuräumen und sie in ihrer eigenen Entscheidung ernst zu nehmen.
Wir, in der Drachenhöhle, sehen Partizipation als Bestandteil der Beziehung zwischen den Pädagogen und Kindern. Hierbei geht es darum, den Kindern ein gewisses Mitsprache-, Mitgestaltungs- und Mitentscheidungsrecht zuzugestehen. Die Kinder entscheiden Abläufe mit und beteiligen sich daran. Partizipation ist eine Einflussnahme seitens der Kinder auf verschiedene Planungs- und Entscheidungsprozesse von denen sie betroffen sind. Wir geben ihnen dabei die Möglichkeit ihre Interessen, Wünsche und Gefühle auszudrücken und befähigen sie ihre Ideen umzusetzen. Die Form der Partizipation wird dabei dem jeweiligen Alter und dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Die Kinder sollen lernen Situationen selbst zu gestalten. Diesen Lernprozess fördern wir durch eine anregende Umwelt, unsere dialogische Haltung und in der Interaktion. Normen, Werte und Regeln werden  erläutert, damit den Kinder deutlich wird, welcher Sinn dahintersteckt.

Partizipation spiegelt sich in unserer Arbeit  in sogenannten Gesprächskreisen wieder. Hier nehmen wir uns Zeit für einen regelmäßigen Austausch, das Philosophieren, mit den Kindern. Die Kinder können ihre Anliegen einbringen und diskutieren. Des Weiteren gibt es verschiedene Verantwortungsbereiche, für die die Kinder zuständig sind. Dazu gehören verschiedene Teilbereiche der Hauswirtschaft und die Gestaltung einzelner Lernbereiche. Dabei lernen die Kinder Mitverantwortung für sich und das Gemeinwesen zu tragen. Sie erhalten von uns eine konstruktive Rückmeldung, um die Lernprozesse anzuregen.
Unsere Gruppenräume sind mit Anregungen unterschiedlichster Art eingerichtet. Die Kinder finden hier vielfältige Möglichkeiten und Materialien vor und können nach ihren individuellen Interessen und Bedürfnissen ihren Spielbereich auswählen. Wir geben ihnen die Möglichkeit frei zu spielen. Diese Erfahrungen stärken die Kinder auf ihrem Weg in eine eigenverantwortliche und selbstbestimmte Gestaltung ihrer Lernbereiche.

Natur erleben und verstehen

Beim täglichen Aufenthalt im Freien möchten wir, dass die Kinder die Natur genießen. Den Sinn für die Vielfalt entdecken und den ressourchenorientierten Umgang mit der Natur erlernen. Denn sie sind Basiskompetemzen, um unsere  Erde zu erhalten und zu schützen.

Die Kinder sollen Freude am Entdecken entwickeln und eine Entspannung in der freien Natur erfahren. Gleichwohl erleben die Kinder ihren Körper in der Bewegung, festigen und erweitern dort ihre Handlungsfähigkeiten.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Im Rahmen unseres pädagogischen Auftrages arbeiten wir mit anderen Institutionen zusammen, um für die Kinder die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.

• Landesjugendamt
  • örtl. Jugendamt und Fachberatung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes